Saisonstart und Sailfish „Night of the Year“

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, für mich ist 2024 allerdings schon in vollem Gange!

Offseason ist vorbei und ich bin seit Anfang November wieder langsam ins Training eingestiegen. Mittlerweile ist das Training wieder in vollem Gange, mit dem Fokus auf dem Schwimmen. Um hier wieder reinzufinden, haben wir anfangs viel Technik und Wassergefühlsübungen gemacht. Allmählich nehmen wir auch Fingerpaddels hinzu (kleiner als die Normalen), dadurch können wir nach und nach wieder Druck aufbauen, ohne uns zu hohem Risiko einer Schulterverletzung auszusetzen. 

Auf dem Rad schaffen wir aktuell nur ein festes Fundament und bereiten uns auf die ersten Trainingslager vor. Beim Laufen geht es auch schon mit ersten Intensitäten los, welche allerdings tendenziell etwas länger sind, dafür etwas lockerer.

Dieses Jahr habe ich außerdem zwei neue Methoden der Trainingsüberwachung. Zum einen ein Armband zur Überwachung von Erholung, Stress, Gesundheitslevel …. Eigentlich alles, was eine herkömmliche Smartwatch auch kann, nur etwas genauer und ausführlicher. Zum anderen arbeite ich mit einem Glukosesensor, welcher mein Energiehaushalt im Blut überwacht. Einige haben so etwas eventuell schon bei Diabetikern gesehen, sieht genauso aus, hat aber eine andere Software.

 

Zum ersten Dezemberwochenende war ich Gast auf der Sailfish Night of theYear. Für mich war das eine echte Möglichkeit, die ein oder andere wichtige Person im Triathlon Geschäft zu treffen und mich zu unterhalten!